Zukunftsoffensive Schönwald
Wie jede Kommune steht auch Schönwald vor großen Herausforderungen. Der Wettbewerb um Einzelhandelskunden, Touristen, Arbeitskräfte und EinwohnerInnen erfordert neue Strategien und Maßnahmen für den Strukturerhalt und die nachhaltige Weiterentwicklung des Betriebsstandorts.
Bereits seit Ende 2019 arbeitet die Gemeinde Schönwald mit der imakomm AKADEMIE GmbH aus Aalen, das Institut für Marketing und Kommunalentwicklung, zusammen. Analysen, Befragungen und Expertengespräche haben stattgefunden. Erste Ideen und Ansätze, um das vorhandene Potential besser auszuschöpfen und konkrete Maßnahmen einzuleiten wurden in Form eines sogenannten Strategiepapiers zusammengefasst. Gemeinsam mit Leistungspartnern aus Schönwald sowie Vertretern örtlicher Organisationen und interessierten Bürgern wurde am 16.09.2020 im Rahmen des „Zukunft-Camps“ auf Basis des Strategiepapiers drei Maßnahmen entwickelt und beim digitalen „Start-Abend“ am 05.11.2020 finalisiert.
Eine Stiefel-Rallye durch die Vorweihnachtszeit, bei welcher Kinder gemeinsam mit Ihren Eltern auf Stiefelsuche gehen und die Schönwälder Betriebe aus einer neuen Perspektive kennenlernen können.
Einen Schönwald-Gutschein, der als regionales (Weihnachts-)Geschenk ein richtiges Highlight ist und die Kaufkraft in unserer Gemeinde hält.
Einen Einkaufs- und Genussführer, der die Vielfalt an Schönwälder Betrieben darstellt und Kunden auf Ihr Geschäft aufmerksam macht.
Schönwälder Alltagsheld*innen
Im August 2020 wurden die Schönwälder Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, persönliche Alltagsheldinnen und -helden mit einem besonderen Engagement während der anhaltenden Pandemie bei der Gemeinde zu nennen. „Uns haben zahlreiche Nominierungen erreicht. Wir waren überwältigt von diesem enormen Zusammenhalt und dem großartigen Engagement in unserem Dorf.“ berichtet die Gemeindeverwaltung. Ausgelost wurden 24 Alltagsheldinnen und -helden, die nun mit einem persönlichen Brief und einem Geschenkgutschein des Schönwälder Einzelhandels und der Gastronomie überrascht werden. Es handelt sich um Menschen aus dem Pflegebereich, die eine unverzichtbare Stütze für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen waren.
Schönwalds 24 Alltagsheldinnen und Alltagshelden, die nach dem Zufallsprinzip ausgelost wurden:
Stephanie Kuner
Sabine & Thomas Scherer
Anja Hollerbach
Team der Zahnarztpraxis Guttkowski
Philipp Kienzler
Heike Renner
Helga Ortlieb
Melanie Scheja
Katharina Walter
Joachim Ritter
Elsa Kaltenbach
Hans & Roswitha Zwick
Elfriede & Hans-Joachim Faller
Aktiv für Schönwald
Die Gruppe „AfS“ Aktiv für Schönwald hat es sich zur Aufgabe gemacht den Ort durch ehrenamtliche aktive Arbeit zu verschönern, neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Weitere Informationen unter: www.adg24.de
Ortsentwicklungskonzept
Die Ortsentwicklungsgruppe entstand aus dem Ortsentwicklungskonzept, welches sich Form von einer Bürgerwerkstatt mit folgenden vier Schritten befasst hat:
1.
Bestandsaufnahme: Durchführung Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken-Analyse
2.
Bestimmung relevanter Handlungsfelder im Sinne von Aufgabenschwerpunkten
3.
Für jedes Handlungsfeld werden Ziele und Maßnahmen zur Zielerreichung definiert
4.
Entwicklung eines Slogans